CHKs Seiten im Internet

Werke von Maximilian Schmidt

 

Maximilian Schmidt
 
Fotos
Werke
Sagen und Brauchtum

 

-> Kontakt

 

Das Kinderspiel "Bamuß"

(aus dem Buch Die Pfingstelbraut)

  [...] das beliebte Kinderspiel „Bamuß“. Dabei wird ein Baum als Asyl erkoren, das „Bamasellal“. Am Baumasyl verbirgt derjenige, den die Reihe, zu suchen getroffen hat, der sogenannte Bamuß, sein Gesicht, bis sich die übrigen versteckt haben und das Zeichen gegeben wird, daß er suchen dürfe. Wem es nun gelingt, sich an das Baumasyl zu machen, ehe ihn der Bamuß findet und berührt, was er mit dem singenden Rufe „Bamasellal angrührt!“ kund giebt, dem dient der Baum gleichsam als Asyl und er darf vom Suchenden nicht mehr gehascht werden. Wird aber einer der Spielenden erhascht, so heißt es „Bamuß!“ – er muß anhalten und nun trifft ihn die Reihe, zu suchen.

zurück