CHKs Seiten im Internet

Werke von Maximilian Schmidt

 

Maximilian Schmidt
 
Fotos
Werke
Sagen und Brauchtum

 

-> Kontakt

 

Der Bettler von Englmar

Erzählung, 1894
 

 Schauplätze:Ein Bauernhof im Aitnachtal und Sankt Englmar (Bayerischer Wald)
 Erschienen:1894
 Spielt in den Jahren:1861, 1866
 Lesen/Herunterladen:PDF
 Beschreibungen:Sage über die Entstehung des Pfahls (Kristallkönigin); Sage vom Schatz am Gossenstein; über das Englmari-Suchen
 Inhalt:Der Viehhirt und spätere Knecht Englmar ist in die Tochter des Pfahlbauern verliebt, und Sidonie erwidert diese Gefühle. Doch den Regeln des Bauernstands nach wird sie keinen einfachen Knecht heiraten, sondern den hochmütigen Bauerssohn Simmet. Als Englmars Großmutter vom Schatz am Gossenstein erzählt, plant der Junge den Schatz zu heben und als reicher Mann Sidonie zu ehelichen. Doch auf dem morgendlichen Weg zum Gossenstein trifft er den Bettler von Englmar, und wird so von seinem Vorhaben abgehalten. Fünf Jahre später wird Englmar zum Militärdienst eingezogen. Während eines Besuchs in der Heimat soll die Verlobung von Simmet und Sidonie stattfinden, doch als Simmet den Bettler misshandelt und seine hohe Verschuldung aufkommt gibt der Pfahlbauer seine Tochter Englmar zur Frau.