CHKs Seiten im Internet

Werke von Maximilian Schmidt

 

Maximilian Schmidt
 
Fotos
Werke
Sagen und Brauchtum

 

-> Kontakt

 

Heimkehr

Novelle, 1895
 

 Schauplatz:Ein Dorf an einem vermutlich oberbayerischen See
 Erschienen:1895
 Lesen/Herunterladen:PDF
 Inhalt:Zwei Jahre zuvor wurde der Fischer Gori von seinem Sohn Korbinian mit einem Beil schwer im Gesicht verletzt. Nach gebüßter Strafe kehrt der Sohn nun in das Elternhaus zurück. Während seine Mutter ihn sehnsüchtig erwartet, setzt ihn der noch immer grollende Vater vor die Tür. Neben seiner Mutter wurde Korbinian aber noch von seiner Verlobten Bärbel erwartet, die die letzten Jahre auf ihn gewartet hat. Ein Sturm veranlasst den Fischer am nächsten Tag, mit dem Boot auf den See zu fahren, um das Netz einzuholen; doch er kentert und droht zu ertrinken. Bärbel und Korbinian fahren mit einem zweiten Boot hinaus und retten den geschwächten Gori. Am Sterbebett verzeiht er seinem Sohn und gibt dem Päarchen seinen Segen.