CHKs Seiten im Internet

Werke von Maximilian Schmidt

 

Maximilian Schmidt
 
Fotos
Werke
Sagen und Brauchtum

 

-> Kontakt

 

Der Hirschritt

(aus dem Buch Die Christkindlsingerin)

  Die Schützen von Furth und ihre Jagdabenteuer waren vormals weit und breit berühmt. Lange Zeit hatte sich im Munde des Volkes die Ueberlieferung von gewaltigen Kämpfen dortiger Jäger mit Wölfen und Bären, sowie die Kunde von einem schlimmen Ritte erhalten, den vor etwa hundert Jahren der Stadtschreiber Lanner von Furth auf einem Hirsche gethan. Lanner hatte auf einer Jagd in Daberg, an der gleich ihm mehrere Bürger Anteil nahmen, einen Hirsch erlegt und in übermütiger Weidmannslust sich auf den Rücken des vermeintlich tot daliegenden Wildes gesetzt. Plötzlich aber sprang dieses auf die Läufe, warf den Kopf zurück und preßte mit seinen Geweihen den Stadtschreiber so fest an sich, daß dieser sich nicht mehr losmachen konnte. Und nun ging’s in windschnellem Laufe dem Dickicht zu. Erreichte dieses der Hirsch, so war Lanner verloren, die spitzigen Aeste des Unterholzes rissen ihm dann das Fleisch vom Leibe. Da schlug einer der Jagdgefährten, ein entschlossener Mann und sicherer Schütze, seine Büchse an und brannte in Gottesnamen auf Tod und Leben los. Der Hirsch, tötlich getroffen, brach zusammen und der Stadtschreiber war gerettet. So oft dieser sein Abenteuer erzählte, versicherte er, daß er beim Niederstürzen des Hirsches eine Erschütterung in allen Gliedern gefühlt habe, als wären Himmel und Erde auf ihn gefallen.

zurück