CHKs Seiten im Internet

Werke von Maximilian Schmidt

 

Maximilian Schmidt
 
Fotos
Werke
Sagen und Brauchtum

 

-> Kontakt

 

Vitus

Erzählung, 1897
 

 Schauplätze:Bogenberg, Oberaltaich, Obermennach
 Erschienen:1897
 Lesen/Herunterladen:PDF / Noten von "Im Wald"
 Beschreibungen:über die Wallfahrt auf den Bogenberg; Kloster(ruine) von Oberaltaich; das Aufbahren eines Toten
 Inhalt: Auf dem Weg aus dem Künischen nach München kommen Vitus und sein Großvater am Bogenberg vorbei. Der junge Mann verliebt sich in die vorbeiziehende Wallfahrerin Bärbl, die diese Gefühle sehr offensichtlich erwidert. Am folgenden Tag besucht Vitus sie in Obermennach und muss mit Entsetzen feststellen, dass sein Vater vor fünfzehn Jahren wegen der Ermordung von Bärbls Vater verurteilt wurde. Der wahre Schuldige, der Woferlhannes, macht sich jedoch erneut verdächtig und wird langsam in die Enge getrieben. Nach einem Selbstmordversuch gesteht er auf dem Sterbebett die Tat, und der Vater von Vitus kommt wieder frei.